"Steinbock & Adler" von P. Maurus Carnot

Von der Dichtkunst inspiriert. In der Schmuggler-Alm allgegenwärtig.

Wir haben sie zu den prägenden Motiven unserer Schmuggler-Alm gemacht: Steinbock & Adler fanden als die Tiere unserer Bergwelt auch Eingang in die Literatur. So trägt eine Erzählung des gebürtigen Samnauners Maurus Carnot den Titel „Steinbock & Adler“. In der geschichtlichen Episode aus der Zeit des Schwabenkrieges wird die grenzüberschreitende Verbundenheit zu Tirol sowie die zwischenmenschliche Komponente auf unterhaltsame Art und Weise verarbeitet. Dabei spielen Steinbock und Adler die Hauptrollen.

 

 

Der Dichter, Priester und Lehrer Maurus Carnot aus Laret wurde am 26. Januar 1865 geboren. Er liebte sein Heimattal, griff in seinen Werken Samnaun und Laret immer wieder thematisch auf und nannte sich selbst stolz einen Engadiner oder Graubündner. „Ich bin kein Tiroler, kein Österreicher, fast kein Schweizer. So sehr bin ich Graubündner, um dadurch ein guter Schweizer zu sein“, schrieb er dem Volksschriftsteller Reinmichl.